Saarbrücker Zeitung, Lokalausgabe Köllertal 08.05.2006

Vordergründig palavern und hintersinnig singen

Das Marpinger Blödelduo Langhals & Dickkopp unterhielt in der Heusweiler Kulturhalle

Heusweiler. In der Heusweiler Kulturhalle ging es zu wie in Dallas. Statt Bobby kehrte der Hase Allwiss zurück. Nach der Pause ließ das Marpinger Blödelduo Langhals & Dickkopp (Jürgen Brill und Uli Schu) die Kultfigur, den Hasen Allwiss, wieder auferstehen. Erst gab es noch eine zünftige Trauerfeier mit Heimorgel und lustigen Liedern wie "Dich hier zu sehn in dieser Auflaufform, das lindert meine Trauer ganz enorm". Die Rockband "Die toten Hasen" trat auf, und ein "Song für Allwiss" war selbstverständlich auch dabei. Dann ließen die beiden die Katze aus dem Sack. Die Sache mit der Wiederauferstehung funktioniert also so: Allwiss landet per Bausatz in einer gläsernen Vitrine und ein findiger Nachbar, seinerseits Genforscher, klont ihn zurück ins Leben. Der Nachbar klont so doll, dass die tollen neuen Allwisse gleich alle 40 ersten Plätze beim Hasenzuchtverein belegen. Auch ansonsten stinken Uli Schu und Jürgen Brill in ihrem neuen Programm zum 25-jährigen Bühnenjubiläum ganz gehörig wider den tierischen Ernst an. Sie palavern vordergründig und singen hintersinnig. Sie erzählen vom Krötentunnel, den man in Marpingen erbaute und mutmaßen, dass man in Frankreich statt zum Tunnel zur Friteuse gegriffen hätte. Langhals & Dickkopp arbeiten mit dem Kunstmittel der mächtigen Übertreibung in ihrem neuen Programm. Da potenzieren sich die Geburtstagsgratulanten zu Hundertschaften, droht beim Hineinsteigen in die Lieblingshose der Erstickungstod. So gibt es ab sofort nur noch "Fisch mit nix" und nacktes Knäckebrot.

Im Marpinger Dialekt hauen die beiden auf den Putz, und das Publikum amüsiert sich köstlich. Und manchmal sind sie auch wunderbar verquer in Hochdeutsch mit Striemen. hof

"Allwiss - ein Has kehrt zurück" mit Langhals & Dickkopp am Samstag, 20. Mai, 20 Uhr, in der Bosener Mühle.


Seitenanfang