Saarbrücker Zeitung, Lokalausgabe Homburg 08.05.07

"Dumm Gespräch" wie im richtigen Leben

Von SZ-Mitarbeiter Thorsten Wolf

Wie nordsaarländischer Humor aussieht, zeigte das Marpinger Komödianten-Duo Langhals und Dickkopp auf Einladung der Limbacher Kulturvereinigung. Mit ihrer Mischung aus "dumm Gespräch und Musik" kamen sie gut an.

Foto: Thorsten Wolf: Die Nordsaarlichter Langhals und Dickkopp sorgten auch in Limbach für Stimmung.

Limbach. Eigentlich heißen sie Jürgen Brill und Ulli Schu, sind nett anzuschauen, machen, wenn man sie auf der Straße oder im Supermarkt treffen würde, einen fast schwiegermuttertauglichen Eindruck - und rollen das "R" so vollkommen, wie es nur Saarländer aus der Gegend um Marpingen, Tholey und Eppelborn können. Doch als Brill und Schu sind sie wohl den wenigsten ein Begriff, erst wenn sie als Langhals und Dickkopp die Bühnen der Welt betreten, lüftet sich der Vorhang vor einem der wohl erfolgreichsten Comedy-Duos in der Region. Mit ihren Alter Egos Langhals und Dickkopp wird irgendwie alles anders, bunter, knalliger - und auch das rollende "R" bekommt noch eine Drehung mehr mit, wenn es aus ihrer Kehle dringt. "Eigentlich stammt alles, was wir in unserem Programm bringen, aus unserem täglichen Leben. Wir treiben es nur ein wenig auf die Spitze", erzählt Jürgen "Langhals" Brill.

So im Atelier von Jochen Maas in Limbach. Dort hatte die Limbacher Kulturvereinigung zum Rendezvous mit den beiden Marpinger Spaßmachern geladen - und es blieben nur wenige Stühle leer. Mit ihrem Mix aus, so Originalton "Dickkopp" Schu, "dumm Gespräch und Musik" dauerte es nicht lange, bis die beiden die Lacher der zahlreichen Limbacher Novizen in Sachen nordsaarländischem Humor auf ihrer Seite hatten. Egal ob es um die Standarderöffnung ging - aus der eigens von den beiden erschaffenen Kategorie "Gedichte mit einem Scheiß-Ende" - oder um die Verkehrssituation im Tholey des 14. Jahrhunderts. Langhals Brill und Dickkopp Schu ließen keine Gelegenheit aus, die Besucher mit Skurrilitäten zu versorgen. Und die ließen sich die komödiantischen Leckerbissen gerne auf der Zunge zergehen.


Seitenanfang