Saarbrücker Zeitung, 11.04.2005

"Märbinger" Sprachforscher oder: Jodler, in die Knie!

Bosen: Neues Programm von Langhals & Dickkopp

Von SZ-Mitarbeiterin Ruth Rousselange

Das legendäre saarländische Kabarett-Duo Langhals & Dickkopp (Jürgen Brill und Uli Schu) zeigte am Samstag im Kunstzentrum Bosener Mühle ein neues Programm, in dem sich auch viel Vertrautes aus zehn Bühnenprogrammen fand.

Bosen. Ausnutzung auch noch der letzten Sitzgelegenheit, damit man "Se Tugässer Tu - Die gemeinsamen Zwei" erleben kann. Das Saar-Kabarett-Duo Langhals & Dickkopp (Jürgen Brill und Uli Schu) präsentiert im Kunstzentrum Bosener Mühle Altes und Neues aus zehn Bühnenprogrammen, die sich vorzugsweise aus "Märbinger" Gefilden speisen. Die heimatkundlichen "Sprachforscher" zeigen den ortsansässigen Dialekt, mit tiefergelegtem Hochdeutsch vermischt, in seiner ganzen verstörenden Pracht. Wenn da in "ostexweilerianischen" Satzmonstren das zungengeschlagene "L" länger nachklingt als jedes Glockenspiel, muss sich manch simpler Jodler seine erbärmliche Flachheit eingestehen. In Liedern auf das heilige Marpinger Jahr 1999 im bajuwarischen Western-Klezmer-Stil packen Brill (Klarinette) und Schu (Gitarre) spitze kleine Alltagsgeschichtchen, irritierende Auswüchse des Landlebens und immer wieder diverse Variationen der Marien-Erscheinung. Wenn die beiden zu ihren Instrumenten greifen, hüpft die ohnehin schon ausgelassene Stimmung gleich noch ein paar Skalen-Punkte höher.

Die Marpinger Brill, Musiklehrer und Alt-Flötenklarinettist, und Schu, Drucker und "Eintrittskartenfachverkäufer", haben über die Jahre eine große Fangemeinde um sich geschart. Schon 1986 wurden sie als "Harakatz & Ali" bei der St. Ingberter Kleinkunstwoche mit einem Sonderpreis geehrt, es folgten Auftritte als Rock-Spaßband. 1992, nach deren Auflösung, wurde Langhals & Dickkopp aus der Taufe gehoben. Kaum ein hiesiger Kabarett-Fan, der Schu als Lockenwickler-bestückte Gertrud noch nicht mit ihrem Paul (Brill) über die unerhörten Tücken unsachgemäß genutzter Telefonapparate hat schwadronieren hören. Doppelweck-Bestechung bei Bürgermeisterwahlen, der "Bettsaicher-Erlass", die geheimen Botschaften von Frauenzeitschriften - jedes Alltags-Hemmnis wird von Langhals & Dickkopp beim Wickel gepackt. Spätestens bei der Umdichtung von Simon & Garfunkels "The Boxer" zu "Se Kraizung", das einen gemeingefährlichen Verkehrsknotenpunkt im Marpinger Zentrum besingt, kennt die Heiterkeit keine Grenzen mehr. Langhals & Dickkopp kreieren aus Dialekt, Realsatire und Nonsens eine prägnante Mischung mit ansteckendem Humorpotential, garantiert auch für Personen, die noch nie eine "Märbinger Kraizung" passiert haben.


Seitenanfang