Der "Köllertaler Anzeiger" vom 15. November 2001

Als Gertrud und Marlene einfach unschlagbar

Langhals und Dickkopp sorgten beim Kulturverein Riegelsberg für ein gefülltes Haus und gutgelaunte Zuschauer

RIEGELSBERG (mj) - Wenn's Gertrud unns Marlene so rischdisch am Vazehle sinn, dann bleibt kän Au trocke. Denn die zwei sinn ähnfach "absolute Spitze", "so herrlisch spontaan", "so unuffdringlisch", wie am Ende des knapp zweistündigen Auftritts von Langhals und Dickkopp das Publikum urteilte.

Eingeladen hatte der Kulturverein Riegelsberg zu diesem amüsanten Klamauk- und Comedy-Abend, den sich rund 70 Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Denn die beiden Marpinger (Määpinga) Jungs sind Erfolgs- und Lachgaranten.

Sicherlich, die Stärken der beiden liegen in ihrer Selbstironie und ihrer Fähigkeit, Alltäglichkeiten liebevoll auf die Schippe zu nehmen. Wenn Langhals - alias Jürgen Brill - etwa erklärt, dass er eine wasserdichte Uhr bis 1.000 m habe und dann meint: "dann kann ich im Tholeyer Schwimmbad rund 40 Bahnen schwimmen". Oder wenn die beiden von dem Wettbewerb "unser Dorf soll schöner werden" plaudern und dann sagen, dass 'em Heinz die Falde weggespritzt unn im Gerda de Speck abgesaucht wurd. Oder wenn sie statt Liebeslied von einem Beziehungsbetrachtungssong mit "multiplem Du" sprechen, dann liegt das Publikum vor Lachen am Boden.

Dass die beiden auch nachdenkliche Weisen anstimmen können, mag manchen verwundert haben. Doch die "blöden Deppen" und "wandelnde Schlaftabletten" können auch romantisch und richtig poetisch sein, was das Liebeslied "ich bin immer für dich da" (für die Kinder Jacob und Clemens) eindrucksvoll bewies.

Ein schöner Abend, von dem es ruhig mehr geben dürfte.

- Von Margot Jungfleisch -



Seitenanfang